Chronik

Narus Krampus und Perchten Pass

Ostermiething

 

 

Unser Verein wurde im November 2012 das erste Mal gedanklich von Lanner Hannes und Hingsamer Oliver

zum Leben erweckt.Nach langer Namenssuche, enschieden wir uns für den Namen

„Narus Krampus und Perchten Pass“. 

 

Der Name „Narus“ kommt aus der Zeit der Kelten und bedeutet übersetzt Salzach

(diese fließt direkt an Ostermiething vorbei). Wir legen sehr viel Wert auf Tradition,

weshalb wir in der Zeit um den 6. Dezember als Krampusse und in der Zeit der

Rauhnächte als Perchten unterwegs sind.

 

Seit Mai 2013 sind wir ein gemeldeter Verein mit ca. 20 Mitglieder.

Seit da an bemühen wir uns, dass unser Pass ein Brauchtumswiederbeleber im Innviertel wird.

Wir besuchen am 5. und 6. Dezember auch die braven Kinder mit dem Nikolaus und seinen Engerl,

für die weniger Braven haben wir die Krampusse mit.

 

Unsere Ausrüstung wird von uns Privat finanziert.

Die Masken holen wir uns vom Mengl Hannes aus Elbigenalp (Tirol) und vom Singer Werner Adnet (Salzburg), unsere Felle macht uns Rosi Brandecker aus Pfarrwerfen.

 

Bei uns sind auch Kinder aktiv und jederzeit herzlich Willkommen!

Unsere Wunschvorstellung wäre eine eigene Kinder-Pass, bestehend aus Krampussen,

Hexen und eigenem Nikolaus!

 

Wir wünschen allen

an Fried, an G`sund und an Reim

 

Lanner Hannes

Obmann